Freuen Sie sich auf besondere Menschen im Erlebnis-Parcours:

Julia Scheerer

Julia Scheerer, Jg. 1983, Soziologin und Mediatorin. Project Manager Unternehmen in der Gesellschaft. Bertelsmann Stiftung. Gründungsvorstand Peerschool for Sustainable Development e.V. Expertise in Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Sozialen Innovationen und Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel.

Hans Stoisser

Hans Stoisser baute mehr als 30 Jahre lang Infrastruktur in afrikanischen Ländern auf. Seit 1992 leitet er die Managementberatung Ecotec, die unter anderem in Bulgarien, Palästina und Brasilien, vor allem aber in vielen afrikanischen Ländern, tätig war. In seinem Buch „Der schwarze Tiger“ erklärt der Ökonom, warum Europa die Wende in Afrika verpasst hat und was wir von Afrika lernen können. Heute unterstützt er europäische Unternehmen bei ihrem Engagement in Afrika, forciert den Dialog zwischen europäischen und afrikanischen Unternehmern und Managern im Rahmen des Global Peter Drucker Forum und organisiert mit NextAfrica Learning Journeys ins „digitale Afrika“.

Oliver Haas

Oliver Haas ist Organisationsberater, Coach, Dozent, Mediator und Moderator.

Seit mehr als 20 Jahren ist er als Manager und Berater in den Bereichen Organisationsentwicklung, Veränderungsarbeit sowie Qualitäts- und Wissensmanagement weltweit tätig. Nach Stationen als Berater in der Weltbankgruppe in Washington D.C. und im renommierten Beratungsunternehmen KESSEL & KESSEL, leitet er aktuell ein strategisches Veränderungsprojekt zu Daten und Technologie in der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Oliver Haas lehrt und lehrte an der Georgetown University und George Washington University, der Autonomen Universität Barcelona sowie den Technischen Universitäten in Darmstadt und Kaiserslautern.
Er ist Redakteur der Zeitschrift Organisationsentwicklung (ZOE) und Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel im Themenkreis Transformation, Change Management und Organisationslernen.

Janine Steeger

Janine Steeger ist Journalistin, Moderatorin, Speakerin und Buchautorin und beschäftigt sich als "Green Janine“ mit allen Themen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutz. Durch die Geburt ihres Sohnes 2011 und die Fukushima Katastrophe im selben Jahr begann in ihrem Leben ein großer Change, der schlussendlich sogar dazu führte, dass sie ihren einstigen Traumjob als RTL Moderatorin kündigte. Über den Wandel von der Umweltsau hin zu Green Janine hat sie gerade ein Buch veröffentlicht: „Going Green - warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen“. Außerdem betreibt Janine Steeger die Plattform FUTUREWOMAN.de, auf der sie Frauen in der Nachhaltigkeit sichtbar macht. Gemeinsam mit Dr. Saskia Juretzek veranstaltet sie FUTURETALKS - Netzwerktreffen von Women in Sustainability. Denn sie ist überzeugt: "Wir brauchen mehr Frauen in Entscheider-Positionen um das Thema Nachhaltigkeit voran zu bringen. Und Netzwerken ist dafür extrem wichtig."

Stephan Grabmeier

Stephan Grabmeier ist Thought Leader für Innovation, New Work und enkelfähigem Wirtschaften. Er ist Geschäftsführer Consulting des Zukunftsinstituts - einem führenden europäischen Think Tanks für Trends und gesellschaftlichen Wandel in Europa. Mit seinem Team begleitet er strategische Entscheider in der Lösung von Zukunftsfragen. Sein aktuelles Buch „Future Business Kompass“ ist eine Pflichtlektüre für alle Game Changer. Grabmeier ist Autor in über 20 Büchern und Kolumnist in Wirtschaftsmagazinen. 2017 und 2015 wurde Stephan Grabmeier vom Personalmagazin unter die „40 führenden Köpfe im Personalwesen“ in Deutschland gewählt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für und mit seinen Kunden als Vordenker zu New Work, Digitaler Transformation und Innovation.

Dr. Saskia Juretzek

Dr. Saskia Juretzek arbeitet seit 10 Jahren daran, Unternehmen nachhaltiger zu machen. Sie verantwortet seit 2015 Jahren als Senior Manager Sustainability die konzernweite Nachhaltigkeitsberichterstattung der Allianz Gruppe, berät die Ländergesellschaften zu ihren lokalen Nachhaltigkeitsstrategien und arbeitet daran, die Sustainable Development Goals der UN im Unternehmen greifbarer zu machen. Zuvor war Sie mehrere Jahre als Corporate Responsibility Manager bei Telefónica Deutschland für strategische Themen verantwortlich. Für die internationale Unternehmensberatung Accenture hat Sie 5 Jahre im Automobil- und Banken-Sektor in Europa und den USA gearbeitet und zudem den Aufbau des Beratungsbereichs Sustainability Services begleitet.  In Ihrer Dissertation hat Saskia Juretzek untersucht, über welche Kompetenzen Sustainability Manager verfügen sollten, um Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich umsetzen zu können. Sie lehrt an verschiedenen deutschen Hochschulen und hat in 2019 gemeinsam mit Janine Steeger die FUTURETALKS für Frauen in der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.

Tom Ritschel

Der Mittelpunkt von Tom Ritschels professionellem Kosmos heißt Lernen. Seit rund zweieinhalb Jahrzehnten begleitet der studierte Pädagoge Menschen an Schulen und Hochschulen, in Unternehmen und Organisationen als Trainer, Coach und Facilitator auf ihren Lern- und Veränderungswegen.
Mit seinem interprofessionellen Trainingsnetzwerk „Formenfinder“ entwickelt er innovative Formate, Methoden, Serious Games und Prozesse für gelingendes Lernen und Changeprozesse.
Mit seiner Firma „TOMINO“ nutzt er dieses vielfältige Know-How um Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation zu begleiten. Durch die Verknüpfung von Team-, Lernprozess- und Markenentwicklung hilft er seinen Kunden den Weg in die Welt der Industrie 4.0 zu ebnen.
An seiner Seite arbeiten Expert*innen u.a. aus den Bereichen Coaching, HR, Branding, New Work und DigitalSolution.